Kollektorproduktion bei ratiotherm

Deutscher Marktführer für Schichtspeicher verstärkt sein Engagement im solarthermischen Markt

Die ratiotherm Heizung & Solartechnik aus dem oberbayerischen Dollnstein hat ihr Produktportfolio und damit ihr Kompetenzangebot für die regenerative Wärmegewinnung weiter ausgebaut. Seit Mitte 2015 produziert ratiotherm am Firmenstandort Dollnstein seine eigenen Kollektorserien sowohl für Schräg- wie auch Flachdach-Systeme.Alfons Kruck, Geschäftsführer von ratiotherm, bewertet den Einstieg in die Solarproduktion als einen wichtigen Meilenstein für sein Unternehmen: "Ich glaube tatsächlich immer noch an die deutsche Energiewende. Und in meinen Augen ist diese nur mit Hilfe der Solarthermie erfolgreich zu bewältigen.

Mit der Produktion ausgereifter Kollektorserien haben wir nun die Möglichkeit, unser bereits bestehendes Sortiment kompetent zu erweitern und zusätzliche Marktanteile zu gewinnen. Damit können wir noch professioneller unseren Beitrag zur Energiewende leisten bzw. diese aktiv mitgestalten.

Insbesondere möchte ratiotherm mit seinem Kollektor-Engagement auch den Ausbau seines jüngsten Geschäftsfeldes „Regenerative Wärmenetze“ weiter vorantreiben und optimieren. „Bei ratiotherm haben wir uns mit einem eigenen Planungsteam für diesen interessanten Zukunftsmarkt sehr gut aufgestellt. Ich bin der festen Überzeugung, dass für kommunale wie auch gewerbliche Großabnehmer Nahwärmenetze eine zunehmend attraktive Energieversorgung in Unabhängigkeit fossiler Wärmerzeuger bedeuten“, erläutert Kruck.

Auch im Endkundengeschäft möchte ratiotherm mit seinem Kollektorangebot zukünftig alle Komponenten einer effizienten Solarthermie anbieten können - vom Solarkollektor über den Schichtspeicher bis hin zur intelligenten Regelung. „Für die Solarthermie erwarte ich aufgrund der attraktiven, neuen Fördersätze in den nächsten zwei Jahren ein spürbares Wachstum“, führt Kruck weiter aus.

ratiotherm ist innovativer Marktführer in Deutschland für intelligente Speichertechnologie im Wärmebereich. Das Herzstück seines energieeffizienten Heizsystems ist der patentierte, thermohydraulische Schichtspeicher Oskar°. Wärmepumpen, thermische Kollektoren und Frischwasser-Systeme runden das Produktprogramm von ratiotherm ab.