Systemtechnik für Heiz- und Energienetze

Systemtechnik für Heiz- und Energiesysteme

Der Schlüssel zum ganzheitlichen Konzept

Die heute immer komplexeren Anforderungen vom Menschen an die Technik machen die Erstellung von Energiekonzepten nicht einfach. Wie erzeuge ich beispielsweise die nötige Wärme für die Versorgung eines Nahwärmenetzes möglichst effizient oder auf welche Weise kann hygienische Frischwasseraufbereitung möglichst umweltschonend und kostengünstig erfolgen. Mit diesen Fragestellungen beschäftigen wir uns bei ratiotherm seit über 30 Jahren und haben diese Erfahrung in die Entwicklung jeder einzelnen Komponente unserer Systemtechnik einfließen lassen.

Zahllose Projekte in unterschiedlichsten Branchen, mit Anforderungen wie Wärmerückgewinnung aus Prozessenergie oder Kühlung über Saisonalspeicher mit mehreren 1000 Kubikmetern Speichervolumen, bis hin zu „kalten“ Nahwärmenetzen (Wärmenetz 4.0) – welches Projekt auch immer ansteht, ratiotherm bietet entsprechende Konzepte und Lösungen.

Überzeugen Sie sich davon

unsere bewährte Systemtechnik aus den Bereichen:

Wer effizient und intelligent Energie erzeugen möchte, kommt um clevere Technikkomponenten nicht herum. Die Innovationen im Bereich Wärmepumpe, Schichtspeichertechnik und Frischwassertechnik stammen alle samt aus der eigenen Forschung & Entwicklungsabteilung, welche am Firmensitz in Dollnstein angesiedelt ist. Dort entwickeln wir mit und für unsere Kunden die effizienteste und intelligente Technik der nächsten Generation. Viele Innovationen wurden aus eigenen Ideen zur Verbesserung eines bestehenden Produktes heraus geboren. Andere Lösungen ergaben sich aus einer spezifischen Kundenanforderung und sind heute eigenständige, erfolgreiche  Produktlinien. Wir sind seit einigen Jahrzehnten im Bereich der regenerativen Energien tätig und halten ebenfalls einige Patente zu besonders effizienten Produkten im Bereich Energieerzeugung und Energiespeicherung.

Sie möchten direkt mit uns in Kontakt treten und sich persönlich beraten lassen:

Rufen Sie uns an unter:
+49 8422 - 9977-0
Oder finden Sie hier einen Ansprechpartner:
Ansprechpartner finden